Funk

 

Um bei Einsätzen untereinander in Kontakt zu bleiben, sind unsere Fahrzeuge und die Mitglieder mit Funkgeräten ausgestattet. Wir haben wir uns für Betriebsfunk im 2-Meter-Bereich/ VHF entschieden.

Von der Bundesnetzagentur wurden uns hierzu div. Frequenzen im Bereich 14x MHz zugeteilt.

Wie sich herausgestellt hat, sind diese Frequenzen sogenannte Wanderfrequenzen. Das heißt sie dürfen von "vielen" Verschiedenen (Bau,-Sicherheits- und anderen Firmen, Speditionen, Industrie, usw.) verwendet werden.

Wir benutzen auch den sogenannten Selektivruf. Selektivruf ist vergleichbar mit Telefonnummern; man kann gezielt bestimmte Personen, bzw. Funkgeräte ansprechen, aber auch ein Gruppenruf ist möglich ( ---> 11800)

Zu den Funkgeräten, die wir einsetzten und benutzen zählen unter anderem Gerät von Motorola, Vertex, Bosch, Grundig, AEG / Telefunken und Kennwood.

 "Unsere" Frequenzen gehören zum nicht-öffentlichen-Landfunk und dürfen auch nur von "berechtigten" Personen genutzt werden.